Der Zug ist da!

20 Jahre hat der Europa-Park für eine Anbindung an den Fernverkehr gekämpft – jetzt steht die Verbindung. Zumindest ein erster Teil

 
Foto: Europa-Park
 

Rust/Ringsheim. Für eine Veranstaltung unter Corona-Bendingungen war es ein wahrlich großer Bahnhof: Zahlreiche Vertreter aus den Gemeinden Rust und Ringsheim, des Europa-Parks und auch der Deutschen Bahn nahmen den ersten Halt eines ECE-Zuges mit offiziellem Ziel Europa-Park in Empfang. "Der heutige Tag ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen. Der Europa-Park ist wieder offen und der erste Fernverkehrszug hält in Ringsheim – passenderweise in dem Jahr, an die wir 30 Jahre ICE in Deutschland feiern", ordnete der Bahnbevollmächtigte Thorsten Krenz das Ereignis ein.

Künftig hält die trinationale Verbindung Frankfurt - Mailand zwei Mal täglich in Ringsheim, von wo aus es per Bus in den Park weitergeht. Damit können die Besucher morgens hin und abends wieder heim fahren. Während Krenz nun hofft, dass die Verbindung gut angenommen wird, gab Park-Chef Roland Mack das Versprechen ab, dass man alles dafür tun werde "und zwar mit geballter Werbekraft".

Das Potenzial scheint jedenfalls groß zu sein: In Umfragen haben 2,5 Millionen Park-Besucher angekündigt, wenn möglich mit der Bahn anreisen zu wollen – wenn denn die Infrastruktur stimme. Derlei Aussagen nutzt Mack für klare Aussagen: "Wenn die Autos von der Straße weg wollen und es weniger Inlandsflüge geben soll, muss Deutschland die Bahn stärker ausbauen." Dabei blickt der Park-Chef über die Grenze nach Frankreich: Beim Disney-Land Paris wurde zuerst die Bahnstation gebaut, dann der Park. Der Europa-Park kämpft hingegen seit 20 Jahren um die Anbindung an den Fernverkehr auf der Schiene.

Wobei der nun gelungene ECE-Halt ohnehin nur ein erster Schritt ist. Das eigentliche Ziel bleibt die Einbindung in den ICE-Fahrplan – das aber wohl erst ab dem Jahr 2041 im Zuge des Ausbaus der Rheintalbahn. Zuvor will Park-Chef Mack aber über möglichst viele Bahnnutzer unter den Parkbesuchern ein Mehr an ECE-Halten pro Tag erreichen.

Zudem gibt es bereits Überlegungen und Pläne, um den Halt in Ringsheim architektonisch und verkehrlich ansprechend aufzuwerten: "Alle Verkehrskonzepte in der Region sind um den Ringsheimer Bahnhof herum geplant", zeigen Ringsheims Bürgermeister Pascal Weber und sein Kollege aus Rust, Kai-Achim Klare den Fokus auf.

Übrigens: Der Bahnhof in Ringsheim heißt bereits seit dem vergangenen Dezember offiziell "Ringsheim/Europa-Park" – das dazugehörige Schild wird aber laut Bahn erst Ende diesen Jahres installiert werden.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren