Datagroup erhöht die Dividende

Davon profitiert vor allem der Vorstandschef

 
Foto: oh
 

Pliezhausen. Die Datagroup hat ihren Umsatz im zurückliegenden Geschäftjahr um mehr als ein Viertel auf 223 Millionen Euro gesteigert. Im Vorjahr waren es noch 175 Millionen. Diese bislang vorläufigen Zahlen wurden nun bestätigt.

Das Unternehmen aus Pliezhausen hat zahlreiche neue Aufträge geholt, ist aber auch durch zwei Übernahmen gewachsen: Im Mai wurde die Hanse Com übernommen, im August die IKB Data. „Beide Unternehmen sind profitabel und verstärken unsere Kompetenzen“, heißt es in einer Mitteilung. Seit dem Börsengang hat die Datagroup bereits 20 Firmen übernommen.

Durch eine Kapitalerhöhung in diesem Jahr hat sich auch die Eigenkaptalquote spürbar erhöht, liegt nun klar über 20 Prozent. Der Gewinn hat sich sogar nahezu verdoppelt – von 5,7 auf 11,2 Millionen Euro. „Wir haben alle zum Geschäftsjahresbeginn gesetzten Ziele deutlich übertroffen“, sagt Vorstandschef Max H.-H. Schaber.

Profitieren sollen davon die Aktionäre. Die Dividende soll in diesem Jahr von 30 auf 45 Cent erhöht werden. Hauptaktionär ist Vorstandschef Schaber, dem über seine HHS Beteiligungsgesellschaft knapp mehr als 50 Prozent der 8,35 Millionen Aktien gehören. Auch übrige Vorstände und Aufsichtsräte sind als Aktionäre beteiligt. Etwa 45 Prozent der Papiere sind im Streubesitz.

Aktuell beschäftigt die Datagroup etwa 1900 Mitarbeiter.





Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren