Das Aushängeschild

Die Hochschule Offenburg nimmt ein Innovationszentrum Energietechnik in Betrieb: Das Millionenprojekt zeigt anschaulich, wie energieeffizient Gebäude heute schon sein können

 
Foto: Dan Curticapean, Hochschule Offenburg
 

Offenburg. Im Rahmen einer offiziellen Übergabe hat die Hochschule Offenburg das Innovationszentrum für Energietechnik, kurz RIZ Energie, in Betrieb genommen: Herzstück des Nullenergie-Laborgebäudes ist ein 900 Quadratmeter großes Technikum mit einer Raumhöhe von rund zehn Metern, dazu kommen noch Werkstätten. Im Innern wird ein breiter Forschungsbereich addresiert: von der Effizienz in der Produktentwicklung über das Management von Energiesystemen, der Wasserstofftechnik bis zu energieeffzienten Antriebskonzepten reicht die Spanne. Zwei Jahre Bauzeit benötigte die Erstellung des Bauwerks, das gut zehn Millionen Euro gekostet hat. Neben der EU und dem Land haben sich auch ein Stifterkreis mit Unternehmen wie Meiko Maschinenbau sowie die Hochschule an den Kosten beteiligt.

Wobei das RIZ Energie an sich nach Angaben der Hochschule schon ein Aushängeschild ist: Von der Wärmerückgewinnung bis zur Speicherung zeigt das Nullenergie-Laborgebäude was mit zukunftsfähiger Technologie bereits heute an Effizienz möglich ist.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren