Daimler räumt Schnee…

…ohne Fahrer am Steuer: Im Testzentrum Immendingen setzt der Konzern eine neue Technik ein, die Speditionen und Landwirten helfen soll

 
Foto: oh
 

Immendingen. Schneeräumen gehört nicht zu den angenehmen Dingen im Leben – wohl aber zu denen, die für Sicherheit sorgen. Im 20 Hektar großen Testzentrum Immendingen des Daimler-Konzerns geschieht dies nun autonom: Die Fahrzeuge sind mit entsprechenden Sensoren und Software ausgestattet, tauschen sich mit den entsprechenden Rechnern alle 0,1 Sekunden komplett aus und müssen nur noch überwacht werden.

Zwei Fahrzeuge sind nach Angaben des Konzerns nachts unterwegs, damit am Morgen die Tests ohne Schnee und Eis beginnen können. Zusammen mit dem Gerätehersteller Aebi-Schmidt aus St. Blasien wurden die Ansteuerungen der Räumschilder und Anbauteile so weiterentwickelt, damit die Fahrspur und deren Abgrenzung zum Kiesbett auf den Zentimeter genau eingehalten wird.

Axyard nennt sich die Technologie dahinter, die von Daimler und der hauseigenen Innovationseinheit Lab 1886 entwickelt wird. Allerdings nicht für die Schublade: "Wir bieten eine innovative Komplettlösung für gewerbliche Kunden. Wir helfen ihnen, Prozesse auf ihrem Gelände zu optimieren und den Betrieb effzienter zu gestalten", sagt Susanne Hahn, Leiterin des Lab 1886. Als Beispiele für den Einsatz nennt sie den Hafen- und Lagerbetrieben oder auch landwirtschaftliche Flächen.

Nach Angaben von Christian Ballarin, Leiter Advanced Engineering bei Daimler Trucks, sind bereits konkrete Anwendungen – neben dem Schneeräumen in Immendingen – von Axyard im Einsatz: So bei der brasilianischen Zuckerrohrernte. Zudem ist Daimler nach eigenen Angaben der erste Hersteller, der teilautonome Lastwagen in den USA anbietet. Dort läuft auch seit dem Herbst eine Erprobung des Systems  auf öffentlichen Highways.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren