Buck kommt zu Leyendecker

Das Bauunternehmen hat einen neuen Eigentümer. Zwei Gründe gibt es für den Schritt: Tradition und Strategie

 
Foto: oh
 

Bad Wimpfen. Die Leyendecker Gruppe hat das traditionsreiche Bauunternehmen Gustav Buck & Sohn übernommen. Nach zwei bereits erfolgreichen Übergaben innerhalb der Familie in den beinahe 100 Jahren des Bestehens stellte der aktuelle Geschäftsführer Michael Buck mangels Alternativen nun anderweitig die Weichen: "Nur durch eine frühzeitige Übergabe war es gewährleistet, dass ich mir einen Nachfolger aussuchen konnte und das Unternehmen so in die richtigen Hände gelangt."

Buck & Sohn beschäftigt aktuell rund 30 Mitarbeiter und realisiert vornehmlich architektonisch anspruchsvolle Bauprojekte wie das Rathaus Schwaigern, die Vector Academy in Stuttgart oder das Porsche Experience Center auf dem Hockenheimring. Michael Buck bleibt als Berater dem Unternehmen verbunden, die Geschäftsführung übernimmt Felix Becker, der bei Leyendecker parallel das Beteiligungsgeschäft verantwortet. Die Geschäftsführung komplettiert Ralf Vordermeier, der bislang bei Buck Prokurist war.

Die in Frankfurt am Main angesiedelte Leyendecker Gruppe stellt sich mit der Übernahme breiter auf: "Mit der Nachfolgeregelung realisieren wir einen für uns wichtigen strategischen Schritt hin zur eigenen Ausführung von Bauvorhaben. Hier waren wir bislang nur als Bauherr tätig", so Geschäftsführer Simon Leyendecker. Zugleich hat die Gruppe nun ein Standbein in der wirtschaftsstarken Region Heilbronn-Franken.

Die Leyendecker Gruppe hat ihre Wurzeln in der Gründung des Unternehmens André Koch im Jahr 1956. Inzwischen wurde das Unternehmen neu strukturiert und umfasst nun drei bundesweit aufgestellte Bereiche: Neben der Pflege von Bestandsbauten wie Schulen, Pflegeeinrichtungen, Wohn- und Büroimmobilien sowie dem Projektgeschäft mit der Realisierung von Wohnhäusern über Geschäftsbauten bis zu Parkhäusern ist die dritte Säule die Beteiligung: Hier gehören unter anderem neben der HK Präzisionstechnik, die Kaiser Alumium Umformtechnik oder auch die Seibert Kühl- und Zapfanlagen zum Portfolio. Zudem entwickelt Leyendecker aktuell im Airport Garden Campus am Frankfurter Flughafen mehrere Bürogebäude.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren