Brauerei Ganter macht wieder Gewinn

Die Freiburger Brauerei Ganter hat 2011 ihren Bierabsatz um zwei Prozent gesteigert. Und sie verdient wieder Geld. „Die Brauerei trägt sich selbst“, sagt Geschäftsführer Detlef Frankenberger.

 
 

Freiburg. Mit Investitionen in Höhe von 5,5 Millionen Euro hat die Brauerei an der Schwarzwaldstraße sich ökologisch fit gemacht. Ganter hat die Betriebsfläche verkleinert, den Stromverbrauch pro Liter Bier halbiert und auch den Erdgas-Verbrauch reduziert.

„Nachhaltigkeit ist uns wichtig“, sagt Katharina Ganter-Fraschetti. Sie ist die letzte aus der Eigentümerfamilie, die noch in der Geschäftsführung aktiv ist. Neben Frankenberger wird sie dort von Hartmut W. Martin unterstützt, der vor allem das Immobiliengeschäft leitet.

Denn Ganter will sich öffnen. Aus dem geschlossenen Brauerei-Areal am Rande der Innenstadt soll ein offener Campus mit Handel und Studentenwohnheim werden. Zudem wolle man über ein eigenes Blockheizkraftwerk, eine Solaranlage und Geothermie zur grünen Brauerei werden.



Teilen auf

NO!