Brauerei erweitert die Erlebniswelt

Der Gemeinderat Grafenhausen stimmt für ein Vorhaben der Staatsbrauerei Rothaus. Der Teilort wird damit endgültig zum Tourismuszentrum

 
Foto: oh
 

Grafenhausen. Einstimmig hat der Gemeinderat Grafenhausen nach mehreren Beratungen sowie der Offenlage der nötigen Bebauungspläne grünes Licht für die Umsetzung eines ehrgeizigen Vorhabens gegeben: Die Badische Staatsbrauerei Rothaus darf in dem Teilort die "Erlebniswelt Rothaus" kräftig erweitern.

Die ersten Vorarbeiten dafür haben bereits begonnen: An dem historischen Hotelgebäude wurden erste Anbauten abgerissen. Der Komplex wird unter anderem um zusätzliche Bettenkapazitäten erweitert. Daneben ist eine 400 Quadratmeter große Handelsfläche geplant. Wichtiger aber: Es werden mehrere "Eventflächen" gebaut, unter anderem ein Biergarten mit Bühnenbereich. Auch soll das in der Nachbarschaft stehende, aus der Fernsehserie "Die Schwarzwaldklinik" noch bekannte Schwarzwaldhaus "Hüsli" in das Konzept einbezogen und die Umgebung fit für Veranstaltungen gemacht werden. Parallel sind weitere Parkflächen und Wege geplant.

Eine Investitionssumme wurde nicht genannt. Dafür ist aber die Ausrichtung des Vorhabens klar: Der Ort Rothaus wird damit das touristische Zentrum nicht nur der Gemeinde Grafenhausen.

Die Badische Staatsbrauerei Rothaus hat ihre Wurzeln mit der Gründung eines Gasthauses im Jahr 1340. Heute ist die Brauerei über die Beteiligungsgesellschaft des Landes im Besitz von Baden-Württemberg – und sichert stabile Dividenzahlungen in zweistelliger Millionenhöhe an den Landeshaushalt. Im Jahr 2018 lag der Umsatz bei 77,3 Millionen Euro. Die Brauerei ist mit dem Sitz auf rund 100 Metern über dem Meer die höchstgelegene in Deutschland.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren