Bodensee-Airport: Trendwende deutet sich an

Der Flughafen Friedrichshafen verzeichnet steigende Passagierzahlen – allerdings nicht im Gesamtjahr

 
Foto: pr
 

Friedrichshafen. 517.299 Passagiere nutzten im vergangenen Jahr den Bodensee-Airport Friedrichshafen. Das entspricht einem Rückgang von einem Prozent, wie die Betreibergesellschaft mitteilt. Dies hänge unter anderem mit der Airberlin-Pleite und der Einstellung der Köln-Strecke durch People's Viennaline zusammen. Zudem sei es "trotz intensiver Marktbearbeitung" noch nicht gelungen, innerdeutsche Strecken zu reaktivieren.

Allerdings sieht der Flughafenchef Claus-Dieter Wehr dennoch eine positive Entwicklung: So habe man "ab juli jeden Monat Wachstumsraten verzeichnet". Besonders hoch seien die Zuwächse im November (plus 12 Prozent) und Dezember (plus 26 Prozent). In diesen beiden Monaten gehörte der Bodensee-Airport nach eigenen Angaben "zu den wachstumsstärksten Flughäfen in Deutschland". Wehr: "Bei Berücksichtigung der äußerst schwierigen Rahmenbedingungen für Regionalflughäfen ist dies ein bemerkenswertes Ergebnis."

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren