Foto: pr

Baby-Nahrung und Hundefutter gehören heute zur Büro-Ausstattung

Das Köbele-Team kümmert sich um alle Aspekte rund um das moderne Büro. Ganz nach den Wünschen der Kunden

Bei Köbele in Nagold und Rottweil kümmert man sich um alle Belange des modernen Büros – von Sitzgelegenheiten über die IT bis hin zum Hundefutter. Foto: PR
Anzeige
Veröffentlicht:
02.08.2018 | 10:45

Sie kennen die Firma Köbele aus Nagold? Eigentlich: die Georg Köbele GmbH & Co. KG. Nein, kennen Sie nicht – auch wenn Sie denken, dass Sie sie kennen. Büroausstattung – ja. Druck-, Kopier-, IT-Systeme für Unternehmen – auch das.

Aber wissen Sie auch, dass die genauso kalte Getränke, frisches Obst, Baby-Nahrung oder Hundefutter liefern, wenn ein Unternehmen das alles braucht, um seine eigenen Mitarbeiter und Besucher optimal den Arbeitstag über zu versorgen? Und das immer "just im time", also wenn man's wirklich braucht? "Wir sind mittlerweile ein Fullservice-Dienstleister für die komplette gewerbliche Büro-Organisation", erläutert Köbele-Geschäftsführer Gregor Seitz.

Während die gesamte Branche seit Jahren unter der zunehmenden Online-Kultur und "Digitalisierung der Beschaffung" leidet, realisiert Köbele von den Standorten Nagold und Rottweil aus überdurchschnittliche Wachstumsraten mit seinen heute knapp 70 Mitarbeitern. Weil man hier eines erkannt hat: "Es hilft den Unternehmen - unseren Kunden - ungemein, wenn man ihnen all jene 'Prozesse' in der Administration und Beschaffung als Dienstleister abnimmt, die nicht ihrer eigenen Kernkompetenz entsprechen." Wie man inspirierende Arbeitswelten gestaltet und umsetzt - dieses Knowhow hat Köbele seit Gründung des Unternehmen 1921 ständig weiter entwickelt.

"Kurze Wege, perfektes Licht, optimales Raumklima und angenehme Akustik" - da geht's los. Dazu ausfallsichere IT mit Geräten, die keine Wärme mehr an die Umgebung abgeben. Weiteres zentrales Thema für Büro-Arbeiter: "Das ergonomisch richtige Sitzen." Soweit die "Basics".

Foto: PR
Die Belange der Kunden stehen bei Köbele im Mittelpunkt. Foto: PR

Aber wenn dann so ein Büro, eine Verwaltung am Laufen ist, muss der Bedarf an Büromitteln "und allem anderen" immer vorausschauend geplant werden. "Wenn ich erst etwas bestelle, wenn es 'aus' ist, kommt Sand ins Getriebe einer Büro-Organisation." Hier sind Erfahrungswerte wichtig, aufmerksame Mitarbeiter und automatisierte Prozesse, damit immer alles in ausreichender Menge für die Büro-Arbeit verfügbar ist. "Das erledigen immer häufiger wir, als Bürospezialisten und Produktivitätsexperten, für unsere Kunden." Weil ein perfekt organisierter Arbeitsplatz Mitarbeiter glücklich macht "und an das Unternehmen bindet" - im Wettbewerb um die besten Köpfe in jeder Branche ein echt erfolgskritischer Faktor.

Gibt's da - gerade jetzt in diesem heißen Frühjahr und Sommer - auch ein 'Saison-Geschäft'? "Ventilatoren in allen Formen und Größen" wären gerade sehr gefragt in den Büros. (Mobile) Kühlgeräte eher weniger, "weil da immer jemand unter der zu kühlen Luft auch leidet." Und man daher solche Lüftungs- und Kühlsysteme - zum Beispiel für den Einbau in der Raumdecke - längerfristig planen sollte. Bis dahin ist Sonnenschutz in jeder Art für innen deutlich praktikabler. "Leichter und schnell zu installieren." Als Soforthilfe gegen zu heftige Sonneneinstrahlung.

Mitarbeiter

rd. 70

Gründungsjahr

1921

Standorte

Nagold, Rottweil

Georg Köbele GmbH & Co. KG

Calwer Strasse 23 - 25
72202 Nagold

Webseite

koebele.de

E-Mail-Adresse

nagold@koebele.de

Telefon

07452 828-0

Teilen auf

Weitere Unternehmens-Portraits

Foto: Jigal Fichtner. Anzeige

Zwischen Funkmäher und Pflanzloch-Bohrer

Die Toriello GmbH ist auf die Pflege von großen Flächen spezialisiert: Egal ob Landesgartenschaugelände oder entlang von Autobahnen, das Familienunternehmen kommt seit Jahrzehnten immer dann zum Zuge, wenn tausende Bäume gepflanzt oder zehntausende Quadratmeter Wiese gemäht werden müssen – doch auch diese Spezialisten stehen noch vor echten Herausforderungen


Foto: Jigal Fichtner.