Menschen

Alle auf
einen Blick

Die Wirtschaft wird noch immer durch Menschen geprägt. Deshalb porträtiert die Econo-Redaktion regelmäßig Persönlichkeiten quer durch alle Branchen und Unternehmensgrößen. So entsteht ein in dieser Form einmaliges "Who's who" des Mittelstandes.


Foto: Jigal Fichtner für econo

Leinen los

Karlheinz Hillenbrand ist Hafendirektor in Kehl und hat die Bäder- und Kurverwaltung des Landes saniert: zwei Vollzeit-Jobs zur gleichen Zeit. Jetzt geht er in den Ruhestand und hat keinen Plan


Foto: Jigal Fichtner für econo
Foto: Nico Pudimat

Waagmeister

Andreas Wilhelm Kraut führt die Bizerba-Gruppe in fünfter Generation. Das ist keine Selbstverständlichkeit: Er musste sich vor der Familie bewähren.


Foto: Nico Pudimat
Foto: Jigal Fichtner für econo

Boden. Ständig.

Rennfahrer, Fußballtorwart, Unternehmer. Werner Utz ist vieles gewesen.
Jetzt tritt er als Vorstandschef ab. Ins zweite Glied rückt er deshalb nicht.


Foto: Jigal Fichtner für econo
Foto: Jigal Fichtner für econo

Der Politprofi

Marian Schreier ist Bürgermeister in Tengen. Als Jüngster in diesem Amt in Deutschland. Die Vita des 26-Jährigen hätte eine andere Karriere vermuten lassen. Zumal er über eine besondere Gabe verfügt.


Foto: Jigal Fichtner für econo
Foto: Florian Bilder Fotodesign

Die Hosenmacher

Reutter stellt seit 175 Jahren Bekleidung her, erst auf Maß, dann von der Stange. Die heutigen Geschäftsführer Kristina Reutter-Hopp und Roland Hopp mussten den Betrieb kräftig umbauen. Die Kernkompetenz aber blieb


Foto: Florian Bilder Fotodesign
Foto: Ronny Schoenebaum

Die Einrichter

Peter Ippolito und Gunter Fleitz haben als erste deutsche Innendesigner den „Hall of Fame“-Award erhalten. Die Stuttgarter geben dem „Wienerwald“, der „Spiegel“-Kantine und dem Rathaus in Schorndorf ein neues Gesicht


Foto: Ronny Schoenebaum

Foto: Jigal Fichtner für econo

Der Letzte seiner Art

Artur Fischer ist tot. Als Erfinder war er ebenso eine Legende wie als Förderer von anderen Tüftlern. Mit kindlicher Begeisterung für alles gab er weiter, was er selbst gelernt hatte. Ein Nachruf.


Foto: Jigal Fichtner für econo
Foto: Michael Bode

Die neue Sachlichkeit

Steffen Aur,
Präsident der IHK Südlicher Oberrhein


Foto: Michael Bode
Foto: Jigal Fichtner für econo

Er. Geht. Ganz.

War es Zufall oder glückliche Fügung? Bernd Seeburger hatte nicht geplant, Unternehmer zu werden. Doch die Zeit machte ihn dazu. Jetzt – drei Jahrzehnte später – ist Schluss. Aber richtig Schluss.


Foto: Jigal Fichtner für econo

Foto: Jigal Fichtner für econo

Mister Big

Bernd Bechtold, Präsident
der IHK Karlsruhe


Foto: Jigal Fichtner für econo
Foto: Jigal Fichtner für econo

Der Sammler

Er konkurriert mit den größten Konzernen dieser Welt und beschäftigt gerade einmal 20 Mitarbeiter. Die Geschichte von Thomas Gutschlag und der Deutschen Rohstoff AG aus Heidelberg.


Foto: Jigal Fichtner für econo
Foto: Michael Bode

Letzter Halt: Ortenau

Helmut Becker,
Sparkasse Offenburg/Ortenau


Foto: Michael Bode