Menschen

Alle auf
einen Blick

Die Wirtschaft wird noch immer durch Menschen geprägt. Deshalb porträtiert die Econo-Redaktion regelmäßig Persönlichkeiten quer durch alle Branchen und Unternehmensgrößen. So entsteht ein in dieser Form einmaliges "Who's who" des Mittelstandes.


Foto: PR

Hausbauprofi

Johannes Schwörer ist Chef des Fertighausherstellers Schwörer. Er hat keine Sekretärin, ist ein Sportfreak und hatte was anderes vor.


Foto: PR
Foto: Jigal Fichtner für econo

Zwei Freunde müsst ihr sein!

Jochen und Mathias Mieg führen Edwin Mieg. Die OHG kennt kaum einer. Wohl aber das Produkt: Tipp-Kick. Die Figuren mit dem roten Knopf auf dem Kopf sind Legende. Für die Cousins macht es das nicht leichter.


Foto: Jigal Fichtner für econo
Foto: jigal Fichtner für econo

Globen Player

Torsten Oestergaard führt die weltweit älteste Globusmanufaktur Columbus in vierter Generation. Sohn Niklas bastelt schon mit an der digitalen Zukunft des Verlags. Und wird ihn vielleicht eines Tages hineinführen.


Foto: jigal Fichtner für econo
Foto: Michael Bode

Aus dem Exil

Als Manfred Hammes kam, kämpfte die WRO noch um ihre Daseinsberechtigung. Jetzt, da er geht, wird jeder, der nicht in dem Verbund ist, für verrückt erklärt. Wessen Verdienst das wohl sein mag?


Foto: Michael Bode
Foto: Jigal Fichtner für econo

Mutter Rebell

Ursula Sladek war eine konservative Hausfrau. Fünf Kinder und das Haus, mehr brauchte sie nicht. Heute ist sie das Gesicht der Energiewende und ihre EWS auf dem Weg zum Konzern.


Foto: Jigal Fichtner für econo
Foto: Jigal Fichtner für econo

Brecht, Beckett, Bier

Seit fast 30 Jahren führt Carl Glauner die Brauerei Alpirsbacher, dem ältesten Shooting-Star einer weiter schrumpfenden Branche.


Foto: Jigal Fichtner für econo

Foto: Jigal Fichtner für econo

Der Chef

Volker Grub ist als Sanierer eine Legende. Weil er alles anders gemacht hat: Grub hat einfach seinen Traum gelebt. Das hat sogar die Gesetzgebung beeinflusst.


Foto: Jigal Fichtner für econo
Foto: Jigal Fichtner für econo

Fischers Fuchs

Dirk Fox ist einer der renommiertesten IT-Datenschutz-Experten. Den Chef von Secorvo treibt eine weitere Leidenschaft an: das Bauen mit Fischertechnik. Damit will er nun im wahrsten Sinne Schule machen.


Foto: Jigal Fichtner für econo
Foto: Jigal Fichtner für econo

Spitzenreiter

Als Biathlet hatte Michael Ganter olympisches Potenzial, als Unternehmer wollte der gelernte Schreiner nie weniger als eine Revolution – er hat sie geschafft.


Foto: Jigal Fichtner für econo

Foto: Jigal Fichtner für econo

In Gottas Namen

Manfred Gotta ist der Schöpfer von Twingo, Smart, Targobank und Megaperls. Nicht schlecht für einen, der eigentlich keine Ahnung hatte, was er machen will.


Foto: Jigal Fichtner für econo
Foto: Lisa Berger für econo

Kämpfer mit klarer Kante

Er sollte den Hof seines Vaters im Südschwarzwald übernehmen. Heute ist Heinrich Grieshaber einer der erfolgreichsten Logistikunternehmer im Land und Präsident der IHK Bodensee-Oberschwaben.


Foto: Lisa Berger für econo
Foto: Jigal Fichtner für econo

Manager mit Familiensinn

Burkart Knospe ist Vorstandschef des Messtechnik-Spezialisten Testo. Doch die Leidenschaft für den Job hat er erst entwickeln müssen. Dafür ist das Unternehmen nun Marktführer und Innovationsmotor


Foto: Jigal Fichtner für econo