Villa wird zum Hotel

Die Luftschiffbau Zeppelin investiert in Friedrichshafen in ein Großprojekt. Betreiben soll den Bau eine Familie mit Erfahrung.

 
Foto: Laura Großklaus
 

Friedrichshafen. Die denkmalgeschützte Villa Gminder ist pittoresk, liegt auf einem vier Hektar großen Grundstück direkt am Bodensee – aber für den Eigentümer ein Klotz am Bein. Die Zeppelin Wohlfahrt, eine GmbH aus dem weit verzweigten LZ-Konzern, hat das ehemalige Diakonissenheim 2014 übernommen. Die Idee: Ein Ferien- und Tagungshaus etablieren. Die veraltete Bausubstanz vereitelte das Vorhaben.

Zeppelin fragte deshalb Anfang 2016 mehrere Hoteliers in der Region nach einem Konzept. Und Familie Maier-Fennel, Inhaber eines 4-Sterne-Hotels im Ort, konnte überzeugen. Juniorchef Hendrik Fennel schwebt ein Hotel mit mehr als 80 Zimmern, mit Tagungs- und Veranstaltungsbereich, Restaurant, Café und direktem Seezugang vor. Dazu wird nicht nur die Villa saniert, sondern Begleitgebäude werden abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden. Eine Bauvoranfrage ist laut einer Mitteilung bereits eingereicht worden, Baubeginn soll in gut einem Jahr sein. Bauherr wird die Luftschiffbau Zeppelin, die Mutter der Zeppelin Wohlfahrt sein. Über die Höhe der Investition gibt es indes keine Angaben. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren