Varta soll verkauft werden

Der US-Investor will das Consumer-Geschäft los werden

 
 

Ellwangen. Der US-Konzern Spectrum Brands ist auf der Suche nach einem Käufer für sein Geschäft mit Batterien für Endkunden. Dazu zählt auch die Varta Consumer Batteries mit Sitz in Ellwangen. Wie die „Schwäbische Post“ berichtet, soll bis zum Jahresende ein Abnehmer für die Sparte gefunden sein, die zuletzt rund zwei Milliarden US-Dollar erwirtschaftet hat.

Die Entscheidung kam für die Mitarbeiter in Ellwangen und die Produktion in Dischingen überraschend. Insgesamt sind an beiden Standorten fast 1000 Menschen beschäftigt.

Spectrum Brands will über den Verkauf frisches Geld in die Kasse spülen und so Schulden abbauen sowie eigene Aktien zurückkaufen. Auf das operative Geschäft soll der Verkaufsplan jedoch keine Auswirkungen haben, heißt es in der Zeitung weiter.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren