Varta kauft Consumer-Geschäft zurück

Der Batteriehersteller zahlt dafür rund 100 Millionen Euro an einen US-Konzern

 
Foto: Varta
 

Ellwangen. „Wir führen zusammen, was zusammen gehört“, sagt Vartas Konzernchef Herbert Schein zum jüngsten Deal des Batterieherstellers. Die AG mit Sitz in Ellwangen übernimmt die einst ausgegliederte Sparte mit Haushaltsbatterien. Gut 100 Millionen Euro zahlt Varta an den bisherigen Eigentümer, den US-Konzern Energizer. Diese hatte die Sparte erst zu Beginn des Jahres von Spectrum Brands übernommen.

Der Varta-Konzern hat eine Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurück reicht. Anfang dieses Jahrtausends wurde das Unternehmen in drei Einzelteile zerschlagen. Nun sind immerhin zwei davon wieder unter einem Dach vereint. Lediglich das Geschäft mit Autobatterien gehört weiter zum US-Autozulieferer Johnson Controls.

Durch die Übernahme soll ein Batteriehersteller mit einem Umsatz von mehr als 600 Millionen Euro entstehen. Eine zentrale Rolle dabei spielen die Fertigungen im Südwesten. Varta hat seinen Hauptsitz in Ellwangen, wo auch produziert wird. Die Consumer-Sparte, die jetzt übernommen werden soll, ist in Dischingen zu Hause.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren