Uniklinik stellt Weichen für Siewert-Nachfolge

Auch ein prominenter Aufsichtsrat kommt nach Freiburg

 
 

Freiburg. Seit sieben Jahren führt Jörg Rüdiger Siewert die Uniklinik Freiburg, immerhin das drittgrößte Krankenhaus Deutschlands. Ursprünglich war er nur als Interimslösung gedacht, die die damals im Führungschaos steckende Klinik in ruhigere Gewässer führen sollte.

Diese Mission hat er zweifellos erfüllt. Wohl auch deswegen wurde Siewert nicht nur langfristig verpflichtet. Vor zwei Jahren wurde sein Vertrag sogar noch einmal verlängert: bis in den Oktober 2018. Doch nun macht sich die Uniklinik auf die Suche nach einem Nachfolger. Immerhin ist Siewert schon 77 Jahre alt.

Die Badische Zeitung will erfahren haben, dass aktuell alles auf eine externe Lösung hindeute. Einer, der diese Entscheidung mit fällen wird, ist der neue Aufsichtsrat Hanns-Peter Knaebel. Er zieht nun in den Aufsichtsrat der Uniklinik ein. Knaebel war bis April Vorstandschef des Medizintechnikers Aesculap aus Tuttlingen, ehe er überraschend seinen Rücktritt erklärt. Mittlerweile ist auch klar, warum: Zum Jahreswechsel wird der promovierte Mediziner Vorstandschef des Mannheimer Kunststofftechniker Röchling.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren