Uhlmann baut neue Verwaltung in Laupheim

Auch in China und Osteuropa wird investiert – was bedeutet das für die Mitarbeiter am Stammsitz?

 
Foto: oh
 

Laupheim. Der Verpackungstechniker Uhlmann hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um zehn Prozent auf 411 Millionen Euro gesteigert. 80 Prozent des Geschäfts macht das Unternehmen im Ausland. Auch die Zahl der Mitarbeiter legt zu: 2200 Menschen arbeiten für den Konzern, davon 1350 am Stammsitz in Lauhpheim im Landkreis Biberach.

„Ich sehe zwei Erfolgsfaktoren für diese Entwicklung: erstens unsere Innovationen und zweitens unsere Firmenkultur und unsere Werte“, erklärt Norbert Gruber, Vorsitzender der Uhlmann-Geschäftsführung. Aktuell verpacken weltweit über 10.000 Uhlmann-Anlagen Arzneimittel in Blister oder Flaschen. 

„Uhlmann wächst derzeit stark und will auch in Zukunft weiterwachsen – weltweit, aber auch an seinem Heimatstandort Laupheim“, erklärt Norbert Gruber. „Wir investieren in die Zukunft, unter anderem mit einem neuen Bürogebäude in der Uhlmannstraße.“ Die Planung sieht einen Neubau mit 75 Meter Länge vor. Auf vier Stockwerken entstehen 350 bis 400 hochmoderne Arbeitsplätze. Mit dem Entwurf beauftragte Uhlmann das Architekturbüro Barkow Leibinger, das bereits die neue Montage- und Logistikhalle konzipiert hatte. Das 15 Millionen Euro teure Gebäude soll in zwei Jahren fertig sein.

In China wird eine neue Montagehalle entstehen, was die Fertigungs- und Montagefläche am Standort Jinzhou verdoppelt. Zudem baut Uhlmann bis 2021 ein zusätzliches Fertigungswerk in Osteuropa. Alle Arbeitsplätze in Laupheim bleiben dabei erhalten. „Wir verlagern nicht, sondern wir expandieren“, versichert Gruber.

In naher Zukunft wird das Uhlmann-Werk in Laupheim voll ausgelastet sein und keine zusätzlichen Produktionskapazitäten mehr aufweisen. Hinzu kommt der zunehmende Fachkräftemangel in der Region. Vor diesem Hintergrund plant Uhlmann eine neue Produktionsstätte in Osteuropa. Ab 2021 sollen dort Bauteile für Pharma-Verpackungsanlagen produziert werden.  Zudem verlegt Uhlmann bis 2020 den Bereich Bottle Packaging Systems zu Cremer nach Lisse in die Niederlande. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Laupheim hat Uhlmann eine Beschäftigungsgarantie ausgesprochen.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren