Tubex modernisiert die Produktion

Der Verpackungsspezialist macht die Herstellung von Alu-Dosen in Rangendingen fit für die Digitalisierung

 
Foto: pr
 

Rangendingen. Bis Ende des Jahres sollen die Prozesse in der Produktion von Tubex digitalisiert sein. Das teilte der Projektpartner Felten mit. Vom Auftragsmanagement bis zur Betriebsdatenerfassung sollen dann alle Abläufe in das ERP-System eingebunden sein. Eine Investitionssumme wurde nicht genannt.

Tubex ist einer der führenden Hersteller von Verpackungen, speziell in Rangendingen werden Alu-Aerosoldosen für internationale Unternehmen der Kosmetik-, Technik- und Lebensmittelbranche. Die Dosen werden dabei rund um die Uhr hergestellt und kundenindividuell bei fliegendem Auftragswechsel bedruckt.

Das 70 Jahre alte Unternehmen verfügt über eine weltweit Kapazität zur Herstellung von 700 Millionen Alu-Dosen weltweit, hinzu kommen 100 Millionen Kunststofftuben und 1,5 Milliarden Tuben aus Alu. In den sieben Produktionsstätten werden mehr als 1700 Mitarbeiter beschäftigt. Zur Gruppe gehören zudem der Dach- und Fassadenhersteller Preda, der Abfüll- und Verpackungsspezialist CTA sowie die Verpackungsglas-Gruppe Stölzle.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren