Südzucker schockt die Anleger

Der Zuckerhersteller aus Mannheim sieht seine Jahresziele in Gefahr

 
Foto: oh
 

Mannheim. Der Südzucker-Konzern hat mit einer Gewinnwarnung für Aufruhr gesorgt. In Folge der Meldung brach die Aktien des Mannheimer Rohstoffkonzerns um etwa acht Prozent ein. Aktuell scheint sogar ungewiss, ob es am Jahresende für schwarze Zahlen reicht.

Grund für die Bilanzkrise seien das schwierige Martkumfeld und die Trockenheit in den Anbaugebieten. Das treibt den Konzern an den Rand der Verlustzone. Ursprünglich waren die Mannheimer davon ausgegangen, dass am Jahresende ein Plus von bis zu 200 Millionen Euro stehen werde. Davon ist nicht mehr viel übrig. Aktuell halte man einen operativen Gewinn von 25 Millionen Euro für möglich. Wenn dann noch Steuern und Abschreibungen abgehen, dürfte unterm Strich eine rote Zahl stehen.

Auch der Umsatz bricht ein. Die Sieben-Milliarden-Euro-Marke war eigentlich als Ziel ausgegeben worden. Nun geht Südzucker davon aus, dass man diese Schwelle verfehlen werde. Damit würde man weniger Umsatz machen als noch im Vorjahr. Auch der Gewinn ist nach den ersten sechs Monaten deutlich eingebrochen. Mit einem Plus von 62 Millionen Euro ist der operative Gewinn nur noch halb so hoch wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren