Sprudelnde Erträge

Die Deutsche Rohstoff hat 2017 gute Geschäfte gemacht – zur Freude der Anleger

 
 

Mannheim. Die Vorarbeiten sind gemacht, jetzt kommen die Eträge. Stand 2016 beim Deutsche Rohstoff Konzern noch ganz im Jahr der Vorbereitungen, wurden 2017 satte Erträge eingefahren. Das Unternehmen mit Sitz in Mannheim hat sich auf die Erschließung von Öl- und Gasreserven in den USA spezialisiert. Doch auch in Europa und Australien wird nach wertvollen Rohstoffen gesucht.

Mit Erfolg: 2017 hat sich der Umsatz mehr als vervierfacht. Er steigt auf 53,7 Millionen Euro. Im November war Vorstandschef Thomas Gutschlag noch davon ausgegangen, dass es maximal 50 Millionen sein würden. Diese Prognose wurde nun übertroffen.

Unterm Strich stehen ebenfalls gute Zahlen. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (Ebitda) liegt mit 36,6 Millionen Euro am oberen Rand der Prognose. Der vorläufige Gewinn beträgt 7,7 Millionen Euro. 2016 stand hier gerade mal eine schwarze Null.

Alle Zahlen für 2017 sind vorläufig und ungeprüft. Die endgültige Bilanz will die Deutsche Rohstoff dann Anfang Mai vorlegen. Der Börsenwert des Unternehmens ist mittlerweile auf mehr als 100 Millionen Euro gestiegen. Gut 80 Prozent der Aktien sind im Streubesitz. Das Management ist mit zehn Prozent beteiligt, die BASF hält etwas mehr als sechs Prozent.

Übrigens: Ein Porträt über Thomas Gutschlag finden Sie hier.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren