SHW drosselt die Dividende

Der Autozulieferer hat viel investiert und reduziert darum die Ausschüttung an die Aktionäre – und zwar drastisch

 
Foto: shw
 

Aalen. Der Autozulieferer SHW hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um gut fünf Prozent auf 420,9 Millionen Euro gesteigert. Das gab das börsennotierte Unternehmen am Dienstagabend bekannt. Der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen (Ebitda) liegt bei 31 Millionen Euro.

Allerdings haben die hohen Investitionen im zurückliegenden Jahr bei SHW ordentlich ins Kontor geschlagen. Fast 50 Millionen Euro hat das Unternehmen investiert. Das wurde zum Teil aus dem laufenden Geschäft finanziert. Der Free Cash Flow fällt stark negativ aus.

Darum will das Unternehmen in diesem Jahr davon abweichen, seine Aktionäre stark am Erfolg teilhaben zu lassen. Normalerweise schüttet SHW 30 bis 40 Prozent des Gewinns aus. Doch in diesem Jahr sollen die Aktionäre deutlich weniger erhalten.

Ein erster Vorschlag sieht vor, die Dividende drastisch zu senken – von 50 auf 4 Cent. Ob es auch so kommt, entscheidet sich dann auf der Hauptversammlung Anfang Mai.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren