Sedus Stoll legt zu

Der Waldshuter Büromöbelhersteller Sedus Stoll hat seinen Umsatz in den ersten drei Quartalen um knapp elf Prozent gesteigert. Wie das Unternehmen mitteilt, kletterten die Erlöse auf knapp 112 Millionen Euro.

 
Foto: Sedus Stoll AG
 

Waldshut. Das Wachstum kam bislang vor allem aus dem Inland: Hierzulande hat Sedus Stoll um mehr als 18 Prozent zugelegt. Der Exportumsatz blieb mit plus 0,8 Prozent nahezu auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Besonders deutlich wird dieses Bild bei den Sitzmöbeln: Hier steigerte Sedus die Inlandserlöse um knapp ein Fünftel, während der Export um drei Prozent zurückging.

Vorstandschef Bernhard Kallup geht davon aus, dass das Auslandsgeschäft nun ebenfalls anzieht. Steigende Auftragseingänge seien ein Beleg für eine stabil hohe Nachfrage im In- und Ausland. „Wir rechnen mit einem entsprechenden Anstieg des gesamten Marktvolumens.“ Demgegenüber stünden jedoch auch steigende Kosten und ein unvermindert hoher Margendruck.

Teilen auf

NO!