Schweizer lassen Einzelhandel boomen

Der starke Schweizer Franken hat dem Südbadischen Einzelhandel in den ersten drei Quartalen ein deutliches Umsatz-Plus beschert. Mit teils zweistelligen Wachstumsraten.

 
Foto: HV Südbaden
 

Freiburg. Nach Angaben des Handelsverbands Südbaden kletterten die Erlöse am Hochrhein um mehr als 13 Prozent. Im Bodenseegebiet lagen die Umsätze um knapp elf Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraums.

Der Verband, dem insgesamt 3000 Händler angehören, spricht von einem regelrechten Süd-Nord-Gefälle: „Je weiter von der Schweizer Grenze entfernt, desto schlechter sind die Umsätze.“ In Freiburg betrage das Umsatzwachstum noch 4,9 Prozent, im Schwarzwald 4,6 und in der Ortenau 4,4 Prozent.

Bei den Erwartungen für die Zukunft zeigt sich das gleiche Bild. Am Hochrhein rechnen annähernd 100 Prozent der vom Verband befragten Händler mit einer anhaltend positiven Entwicklung, im Bodenseegebiet sind es 92,9 Prozent. Im Schwarzwald (87,5 Prozent), der Ortenau (85,1 Prozent) und in Freiburg (68,4 Prozent) ist die Euphorie etwas geringer, die Optimisten sind aber auch dort noch deutlich in der Überzahl.

Teilen auf

NO!