Schallende Ohrfeige

Die Econo-Umfrage hat Signalwirkung

 
 

Es ist bislang eine Momentaufnahme, zugegeben. Zum ersten Mal haben das Meinungsforschungsinstitut ­Cobus und Econo die Umfrage zum Wirtschafts­barometer Baden-Württemberg durchgeführt. 6500 Entscheider in Unternehmen quer durch alle Branchen wurden befragt, in dieser Form ist das ein Novum.
Und eins, dessen Ergebnisse überraschen.

Mit der Arbeit der Landesregierung sind 61,3 Prozent unzufrieden, mit Ministerpräsident Stefan Mappus sogar 64,3 Prozent! Bei der Sonntagsfrage liegt die CDU mit 47,1 Prozent eindeutig vorne. Aber dahinter rangieren mit 23,8 Prozent die Grünen auf Platz zwei und haben damit fast doppelt so viel Voten wie die Liberalen! Und eine deutliche Mehrheit von 32,2 Prozent hält Stuttgart 21 zwar grundsätzlich für gut, äußert aber dennoch Bedenken.

Dieses Stimmungsbild gleicht einer schallenden Ohrfeige für die Verantwortlichen in der Landespolitik, aber auch darüber hinaus.

Das Fatale für die Politiker dabei: Bei den Befragten handelt es sich um eine Klientel, die gewöhnlich sehr gut informiert ist. Die sich Gedanken macht. Die sich mit politischen Prozessen auseinandersetzt. Ja, die täglich auf unterschiedlichen Ebenen mit den Entscheidungen der Politik in Berührung kommt. Und die gerne (in Wahlkampf­zeiten) vonseiten der Politik umschwärmt wird.

Deshalb hat dieses Wirtschafts­barometer auch eine Signalwirkung. Es muss die Landes­politiker nachdenklich machen: Haben sie wirklich den Draht zu denjenigen, die für den Wohlstand im Land (mit)-verantwortlich sind? Noch ist das Baro­meter eine Momentaufnahme. Aber von nun an wird die Umfrage regelmäßig wiederholt. Ich bin auf die Veränderungen gespannt!

Teilen auf

NO!