Schaeffler setzt auf Vietnam

Die neue Fabrik in Fernost hat rund 45 Millionen Euro gekostet

 
Foto: Schaeffler
 

Bühl. Der Zulieferkonzern Schaeffler hat sein neues Werk in Vietnam in Betrieb genommen. In Bien Hoa ist eine 25.000 Quadratemter große Fabrik mit 300 neuen Arbeitsplätzen entstanden.

Schaeffler hat bereits eine Vergangenheit in dem Land. „Vietnam war vor elf Jahren unser erster Produktionsstandort in Südostasien“, sagt Georg F.W. Schaeffler. Er ist ist Gesellschafter und Vorsitzender des Aufsichtsrates. Wegen seiner strategischen Lage, der stabilen und vielseitigen Wirtschaft und der gut ausgebildeten Menschen dort, sei es weiter sinnvoll, vor Ort zu investieren.

Das neue Werk liegt im Industriegebiet Amata in Bien Hoa, rund 50 Kilometer von Ho-Chi-Minh-Stadt, im Süden des Landes und ersetzt die bisherige Fabrik. Hier werden künftig Industrielager und Komponenten für unterschiedlichste Anwendungen produziert. Schaeffler erhöht die Kapazitäten für das bestehende Produktportfolio und schafft neue Produktlinien, unter anderem für Spannlager und Nadellager. 

Die Schaeffler Gruppe beschäftigt weltweit rund 92.500 Mitarbeiter und erlöste zuletzt einen Umsatz von 14,2 Milliarden Euro. Aktuell hat das Unternehmen 170 Standorte in mehr als 50 Ländern. In Baden-Württemberg ist Schaeffler an fünf Standorten vertreten, vor allem in Baden: in Bühl im Landkreis Rastatt, Lahr, Sasbach und Kappelrodeck im Ortenaukreis sowie in Weissach im Landkreis Böblingen.







Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren