Rothaus schüttet wieder Millionen ans Land aus

Die Badische Staatsbrauerei Rothaus liefert weiter stabile Erträge

 
Foto: jifi
 

Grafenhausen. Sie ist die höchstgelegene Brauerei Deutschlands und weiter ein stabiler Gewinnbringer an ihren Eigentümer, das Land Baden-Württemberg: die Rothaus-Brauerei aus Grafenhausen. Im vergangenen Jahr ist der Umsatz der staatseigenen Brauerei um knapp vier Prozent auf 77,3 Millionen Euro gestiegen. Zum Bierausstoß macht die Brauerei wie üblich keine Angaben.

Angekurbelt wird der Umsatz auch von den alkoholfreien Bieren und neuen Marken wie dem naturtrüben Pils „Schwarzwald Maidle“. „Rothaus steht für Qualität, Kontinuität, Regionalität und Heimat“, sagt Brauerei-Chef Christian Rasch.

„Rothaus ist ein Beispiel dafür, wie der regionale Gedanke auf jeder Ebene eines Unternehmens gelebt werden kann“, lobt Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Auch dieser Gedanke sei ein Garant dafür, dass Rothaus weiter eine stabile Dividende ans Land überweist. Die Dividende liege im zweistelligen Millionenbereich, so Hauk. Eine genaue Zahl wird erst in den nächsten Tagen veröffentlicht. Im vorigen Jahr hatte Rothaus 11,5 Millionen Euro ans Land überwiesen.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren