Ravensburger kauft Thinkfun

Der Spieleverlag übernimmt den US-Hersteller von Denk- und Logikspielen. Einer Logik folgt auch die Akquisition.

 
Foto: pr
 

Ravensburg. Ein Auto muss mit möglichst wenig Zügen aus einer vertrakten Parkposition heraus manövriert werden – das Spiel "Rush Hour" gehört nach Angaben von Ravensburger zu den Denkspielklassikern und wird von Thinkfun vertrieben. Das US-Unternehmen wurde vor 32 Jahren von Bill Ritchie und Andrea Barthello gegründet und beschäftigt heute 41 Mitarbeiter. Zudem sei es in vergangenen Jahren laut Mitteilung "stark und profitabel gewachsen". 

Im Rahmen einer Nachfolgeregelung hat das Gründer-Duo verschiedene Partner taxiert: "Wir haben jemanden gesucht, der unser Lebenswerk weiterführt." Ravensburger würde ein "ideales Umfeld für weiteres Wachstum, Produktentwicklungen und digitalen Innovationen" bieten. Der Ravensburger-Vorstandschef Clemens Maier sieht in der Übernahme eine "Erweiterung des internationalen Markenportfolios", zugleich baue man eine "Kompetenz für Denkspiele auf". Überdies ist der US-Markt attraktiv – dank eines Wachstums von fünf Prozent pro Jahr. Details zur Übernahme wurden nicht bekannt.

Die Ravensburger-Gruppe gilt als einer der führenden Hersteller von Spielen, Puzzles und Büchern. Die AG setzte im vergangenen Jahr mit 2109 Mitarbeitern rund 473,5 Millionen Euro um.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren