Professor: E-Mobilität lässt sich nicht aufhalten

Während die Auotzulieferer versuchen, den Diesel mit Sonntagsreden wieder schön zu reden, findet ein Forscher aus dem Südwesten klare Worte

 
Foto: oh
 

Lahr. „Die Elektromobilität ist er Verbrennungsmobilität klar überlegen“, sagt Wolfgang Bessler. Er ist Professor am Institut für Energiesystemtechnik an der Hochschule Offenburg. Die elektrischen Antriebe hätten die bessere Technik, seien kosteneffizienter, schonen die Umwelt und würden zudem mehr Fahrspaß bringen. Zu diesem Urteil kam Bessler nun im Rahmen einer Veranstaltung in Lahr.

Bei der Tagung war es konkret um die Tauglichkeit von elektrischen Antrieben im öffentlichen Linienverkehr gegangen. Geladen hatte der ÖPNV-Anbieter SWEG aus Lahr.

Dessen Vorstand Johannes Müller gab sich weniger euphorisch als der Offenburger Professor. Erst wenn ein Bus 250 Kilometer schaffe und man parallel Heizung oder Klimaanlage laufen lassen könne, ohne aufzuladen, könne man über den Einsatz von E-Bussen im Linienverkehr nachdenken, so Müller.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren