Offenburg: Neue Messehalle ist in der Mache

Die Lokalpolitik hat sich klar positioniert – Wie geht's weiter?

 
Foto: oh
 

Offenburg. Mit einem Masterplan will Offenburg die Zukunft seines Messegeländes gestalten. In einer Maßnahme sind sich schon jetzt alle einig: Eine neue Halle muss her.

Aktuell sind auf dem knapp 18 Hektar großen Messegelände an der Kinzig etwa zwei Hektar an Hallenflächen vorhanden. Das sei für die Zukunft zu wenig, sagt Messe-Chefin Sandra Kircher. Die Messe wachse und wachse. Wolle sie diesen Kurs beibehalten, brauche sie mehr Raum.

Den soll eine neue Halle womöglich zwischen Baden-Arena und der Messehalle 1 geben. Laut ersten Überlegungen müsse eine Verbindung an die größte Halle, die Baden-Arena, geschaffen werden. So erhalte man mehr Flexibilität und Platz für noch größere Veranstaltungen.

Im Gemeinderat wurde nun einstimmig beschlossen, einen Masterplan zu erstellen. Der soll nicht nur nach einem Standort suchen, sondern auch ein Verkehrskonzept für die umliegenden Stadtteile ermitteln. Denn die Straßen zwischen Autobahnzubringer und Südring sind an Messetagen regelmäßig und dauerhaft verstopft. Davon sind vor allem Anwohner genervt.





Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren