Naturkost Freiburg regelt Nachfolge

Der Händler vereinbart mit der Bodan aus Überlingen eine Kooperation. Gründer Jürgen Schuchardt bleibt weiterhin an Bord

 
Foto: Bodan
 

Freiburg/Überlingen. Nach 37 Jahren in der Verantwortung bei der Naturkost Freiburg hat Schuchardt eine Vereinbarung mit der Bodan getroffen: Laut Mitteilung werden die Kunden und Lieferanten "eingeladen", zu dem Naturkost-Großhändler zu wechseln. "Uns ist es ein Anliegen, partnerschaftliche Wertschöpfungskreisläufe zu erhalten und zu stärken", wird Bodan-Geschäftsführer Sascha Damaschun zitiert.  Und Schuchardt ergänzt: Mit der Infrastruktur und dem Service seien die Überlinger "die idealen Partner, um mein Lebenswerk in einen größeren Zusammenhang zu integrieren". Zu den Modalitäten machten die beiden Unternehmen keine Angaben. 

Schuchardt bleibt für eine nicht näher definierte Übergangszeit als Ansprechpartner für die eigenen Kunden erhalten und wird anschließend "beratender Mitarbeiter". Die Bestellungen, Lager- und Transportlogistik wird künftig über Bodan abgewickelt. Zu den wirtschaftlichen Eckdaten der Naturost Freiburg gab es keine näheren  Auskünfte. 

Die Bodan Großhandel für Naturkost wurde 1987 gegründet und zählt sich selbst zu den Pionieren der ökologischen Lebensmittelwirtschaft. Das Vollsortiment umfasst mehr als 12.000 täglich lieferbare Artikel. Mit einer eigenen Lkw-Flotte versorgen die rund 220 Mitarbeiter 550 Verkaufsstellen in ganz Süddeutschland. Der Umsatz mit Handelswaren lag bei dem profitablen Unternehmen im jähr 2017 bei rund 72,6 Millionen Euro.

Übrigens: Sie haben keine Zeit oder Lust, diese Meldung selbst zu lesen? Das machen wir doch gerne für Sie! Abonnieren Sie einfach unseren Podcast und hören Sie doch gleich hier mal in die aktuelle Ausgabe rein…

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren