Mosolf übernimmt Autokontor Bayern

Der schwäbische Autologistiker wächst damit bedeutsam

 
Foto: oh
 

Kirchheim. Die Autospedition Mosolf hat einen Wettbewerber übernommen. Wie jetzt bekannt wurde, hat Mosolf das Autokontor Bayern aus Buch übernommen. „Das stärkt unsere Position in einem Umfeld sich spezialisierender und konsolidierender Märkte“, sagt Vorstandschef Jörg Mosolf.

Mosolf gehört zu den führenden Autologistikern auf dem europäischen Markt. Das 1955 gegründete Unternehmen transportiert Autos von den Werken zu den Händlern. Pro Jahr verteilt Mosolf rund 2,8 Millionen Fahrzeuge.

Das Autokontor Bayern ist im selben Geschäftsfeld tätig, jedoch um einiges kleiner. Hier sind es jährlich etwa 400.000 Fahrzeuge. Mosolf übernimmt mit dem Deal insgesamt acht Standorte – je zwei in Bayern, Hessen und Niedersachsen sowie je einen in Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt – sowie 300 Mitarbeiter.

Der bisherige Hauptgesellschafter des Autokontors, Bernd Sauter, wird das Unternehmen verlassen. Roland Kuch, der auch Gesellschafter ist, wird dem Unternehmen aber als Geschäftsführer erhalten bleiben. Zum Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren