Mosolf nimmt neuen Standort in Betrieb

Der Autologistiker hat in der Nähe des Flughafens Paris-Vatry große Pläne – und will dort noch massiv expandieren

 
Foto: Mosolf
 

Kirchheim. Der Autologistiker Mosolf hat einen weiteren Standort in Frankreich eröffnet. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Paris-Vatry im Gewerbegebiet ZAC der Ortschaft Bussy-Lettrée en Champagne. Der deutsche Fahrzeuglogistiker vergrößert mit diesem Standort im Département de la Marne schrittweise seine Kapazitäten für den französischen Markt.

Von besonderem Vorteil sei dabei die verkehrsgünstige Lage auf der Nord-Süd-Magistrale zwischen Antwerpen und Barcelona und der Strecke Paris-Stuttgart. Auf einer Gesamtfläche von derzeit zehn Hektar sollen hier künftig bis zu 4.000 Fahrzeuge gelagert und jährlich bis zu 150.000 Fahrzeuge per Bahn und Straße umgeschlagen werden. Daneben gibt es noch eine 1500 Quadratmeter große Werstatt.

Bis 2020 soll das Gelände in Bussy-Lettrée weiter ausgebaut und auf 40 Hektar erweitert werden. Die Lagerkapazität wird dann 15.000 Fahrzeuge betragen und auch die Werkstattfläche soll für zusätzliche Services, wie Lackierarbeiten, Fotokabine oder Karosseriearbeiten auf 5.000 Quadratmeter steigen. Langfristig ist sogar eine Erweiterung der Fläche auf insgesamt 80 Hektar geplant.


Der Aufbau des neuen Standortes in Frankreich ist Teil der Expansionsstrategie der Mosolf-Gruppe aus Kirchheim/Teck. Das Unternehmen hat europaweit schon 38 Standorte.

In Frankreich ist der Kirchheimer Automobillogistiker bereits in Hambach präsent, wo unter anderem das Transportmanagement und Technikdienstleistungen für die benachbarte Produktionsstätte von smart erledigt werden.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren