Maultaschen als Erfolgsrezept

Der Teigwaren-Hersteller Bürger hat einen neuen Rekordumsatz erzielt

 
Foto: Jigal Fichtner
 

Ditzingen/Crailsheim. Der Teigwaren-Hersteller Bürger hat erstmals in seiner Firmengeschichte mehr als 200 Millionen Euro umgesetzt. Das gab das inhabergeführte Familienunternehmen aus Ditzingen jetzt bekannt. Angaben zur Ertragslage macht Bürger nicht.

Bürger ist vor allem bekannt für seine Maultaschen. Die schwäbische Hausmannskost-Spezialität wird seit mehr als 50 Jahren auf selbst entwickelten Maschinen produziert. Angefangen hatte Bürger in den 1930er-Jahren als kleine Manufaktur für Salate und Mayonnaise.

Heute ist daraus einer der führenden Lebensmittel-Spezialisten Deutschlands geworden, mit 900 Mitarbeitern und einem breiten Sortiment, zu dem auch Schupfnudeln und Eierspätzle zählen. Firmenchef Martin Bihlmaier führt die Firma bereits in vierter Generation. Firmengründer Richard Bürger hatte das Unternehmen 1960 an Erwin Bihlmaier weitergegeben, den Großvater des heutigen Geschäftsführers.

Gegründet in Stuttgart zog die Firma 1978 nach Ditzingen. 1983 wurde eine neue Produktion in Crailsheim in Betrieb genommen, die heute den Großteil der Bürger-Produkte liefert. Pro Jahr stellt Bürger nach eigenen Angaben etwa 71.000 Tonnen Lebensmittel her.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren