Mannheim: Investor greift sich die Kranwerke

Der bisherige Gesellschafter regelt so die Nachfolge in seinem Unternehmen

 
Foto: Kranwerke
 

Mannheim. Die Investmentgesellschaft Nimbus ist neuer Eigentümer der Kranwerke AG aus Mannheim. Der bisherige Hauptgesellschafter Karl-Philipp Schneckenberger hat seine Anteile an die deutsch-niederländische Industrieholding abgegeben. Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben.

Die Kranwerke sind Spezialist für Greifbrücken-Krananlage, wie sie etwa in Müllverbrennungsanlagen zum Einsatz kommen. Mit seinen 90 Mitarbeitern erlöst das Unternehmen einen Umsatz von zuletzt rund 20 Millionen Euro.

An der Spitze des Unternehmens soll es Kontinuität geben. Der bisherige Vorstand Wolfgag Tomek soll das Unternehmen auch in Zukunft führen.  „Wir haben mit dem Einstieg von Nimbus einen erfahrenen Investor bekommen, mit dem wir das Kerngeschäft gezielt weiter ausbauen können“, wird Tomek in einer Mitteilung zitieren.

Nimbus wurde 1999 in den Niederlande gegründet. Die Industrieholding ist aktuell an mehr als 30 produzierenden Firmen beteiligt. In Mannheim hat die Firma sogar eine weitere Beteiligung: den Schokohersteller Schokinag.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren