Lust auf Datengut

RIB übernimmt Mehrheit an ostdeutschen Bausoftware-Spezialisten

 
 

Stuttgart. Die börsennotierte RIB Software übernimmt die Mehrheit am Bausoftware-Hersteller Datengut aus Zwenkau bei Leipzig. Das gaben beide Unternehmen jetzt bekannt. RIB übernimmt demnach 51 Prozent der ostdeutschen IT-Schmiede, die aktuell rund 50 Mitarbeiter beschäftigt.

Gemeinsam wolle man vor allem die Entwicklung mobiler Software-Lösungen vorantreiben, heißt es in der Mitteilung. Hier liege eine große Stärke der neuen Tochterfirma, sagt RIB-Vorstand Michael Sauer. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem jungen und innovativen Team von Datengut, welches über eine hohe Kompetenz in der Entwicklung von mobilen Lösungen für das Bauwesen verfügt“, so Sauer weiter.

Datengut-Gründer Michael Woitag wird auch weiter als Geschäftsführer tätig sein. Das Unternehmen soll als eigenständige Marke erhalten bleiben, die bisherigen Strukturen würden beibehalten. Die Investition von RIB sei ein Meilenstein für die vor sechs Jahren gegründete Firma.

Der Kaufpreis wurde jeweils zur Hälfte mit eigenen Aktien und Barmitteln bezahlt. Über die Höhe des Kaufpreises ist aber nichts bekannt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren