Katamaran erneut im Plus

Die Reederei am Bodensee fährt im zweiten Jahr in Folge in die schwarzen Zahlen. Wobei Chef Norbert Schültke klar stellt: "Den Gewinn schütteln wir nicht aus dem Ärmel."

 
Foto: Katamaran Reederei
 

Konstanz/Friedrichshafen. Zum Jahresanfang zeigte man sich bei der Katamaran-Reederei Bodensee bereits optimistisch, nun zeigen die Zahlen klar: Im zweiten Jahr in Folge ist der Fährverbindung zwischen Konstanz und Friedrichshafen ein Plus gelungen. Im Jahr 2018 lag der Jahresüberschuss bei rund 69.000 Euro – im Vorjahr waren es indes 88.000 Euro. "Die Katamaran-Reederei macht einen guten Job. Wir sind stolz darauf, wie unsere Techniker seit Jahren beharrlich dem Treibstoffverbrauch immer weiter reduzieren", kommentieren Uli Burchardt, OB in Konstanz, und Andreas Brand, OB in Friedrichshafen, die Entwicklung. Immerhin hat die Fährverbindung 2010 noch ein Minus in Höhe von 917.000 Euro eingefahren. 

Allerdings stellt Norbert Schültke, Geschäftsführer der Reederei klar: "Den Gewinn schütteln wir auch aus dem Ärmel. Das ist harte Arbeit eines tollen Teams." Und dieses ist offen für Neuerungen, wie Co-Geschäftsführer Christoph Witte verdeutlicht: Stetig würden Projekte zu Effizienzsteigerung laufen – "derzeit befindet sich auf einem der beiden Katamarane eine Silikonfolie in der Erprobung, die den Schiffswiderstand noch einmal reduzieren könnte." 

Bei den Fahrgästen wurde der Abwärtstrend der vergangenen Jahre gestoppt. Nach dem Allzeithoch aus dem Jahr 2014 mit 472.000 Passagieren folgte ein Rückgang auf 445.000 Fahrgäste in 2017. Ein Jahr später waren es dann wiederum 460.000. Möglich wurde dies unter anderem durch Aktionen und Kooperationen mit der Messe Friedrichshafen, aber auch Pendler nehmen zunehmend das Schiff für die Passage über den See. Denn laut Burchardt bietet die Reederei "die schnellste Verbindung zwischen Konstanz und Friedrichshafen und tut dem Ausstausch zwischen den beiden Städten schlichtweg gut". Davon würde auch die Wirtschaft an den beiden Seeseiten profitieren.

Die Reederei bietet seit 2009 mit zwei Katamaranen ganzjährige Pendelfahrten über den See. An der Gesellschaft sind die Stadtwerke am See (Friedrichshafen) und die Stadtwerke Konstanz sowie die Bodensee Schiffsbetriebe beteiligt. Der OB aus Konstanz ist der Vorsitzende des Beirats, das Pendant aus Friedrichshafen der Stellvertreter. 

Übrigens: Sie haben keine Zeit oder Lust, diese Nachricht selbst zu lesen? Dann hören Sie doch einfach in unseren Podcast rein – gleich hier in die aktuelle Ausgabe und hier finden Sie unsere Podcast gesammelt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren