Kaba verdoppelt Dividende

Die Schweizer Kaba-Gruppe beteiligt ihre Aktionäre am Verkauf des Segments Door Automation. Der Spezialist für Zutrittssysteme verdoppelt die Dividende auf 14 Schweizer Franken je Aktie.

 
Foto: kaba
 

Rümlang (Schweiz). Kaba weist für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010/11 mit 220 Millionen Schweizer Franken (180 Millionen Euro) eineinhalb mal soviel Gewinn aus wie im Vorjahr. Grund für die massive Steigerung ist der Verkauf des Geschäftsbereichs Door Automation an die japanische Nabtesco Gruppe.

Davon sollen auch die Aktionäre profitieren: Wie das Unternehmen mitteilt, hat die Generalversammlung die ausserordentliche Verdopplung der Ausschüttung beschlossen.

Die Kaba-Gruppe ist nach eigenen Angaben Marktführer im Herstellen von Schlüsselrohlingen, Schlüsselfräsmaschinen, Transponderschlüsseln und Hochsicherheitsschlössern. Zudem ist das Unternehmen für seine elektronische Zutrittssysteme bekannt. Kaba beschäftigt weltweit 8000 Mitarbeiter und betreibt unter anderem Werke in Bühl (Kreis Rastatt) und Villingen-Schwenningen.

Teilen auf

NO!