Jetzt wird's ernst

Das Karlsruhe Start-up E-Volo hat das erste Serienmodell des elektrisch angetrieben Multicopters vorgestellt. Nach sechs Jahren Entwicklungszeit sind sich die Geschäftsführer einig: "Das Taxi der Lüfte steht kurz vor der Markteinführung."

 
Foto: PR/Nikolay Kazakov
 

Karlsruhe. Selbstverständlich haben sich Stephan Wolf, Alexander Zosel und Florian Reuter eine besondere Bühne gewählt: Auf der größten Messe für die allgemeine Luftfahrt, die Aero in Friedrichshafen, haben die E-Volo-Geschäftsführer das Serienmodell ihres Traums erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der "Volocopter 2X" ist ein serienfähiges, senkrechtstartendes Fluggerät mit reinem Elektroanhieb und Platz für zwei Passagiere. Bereits für das kommende Jahr erwarten die Geschäftsführer die Musterzulassung in der neu zu schaffenden Kategorie "Multicopter" für Ultraleichtflugzeuge. Der Charme der Fluggeräte soll bei bis zu 80 Prozent niedrigeren Flugkosten und der denkbar einfachen Bedienung liegen.

Ebenfalls im kommenden Jahr sollen "die ersten Volocopter 2X mit Sondergenehmigung als Lufttaxi bei Pilotprojekten eingesetzt werden". Damit würden die Multicopter zugleich "als Demonstrator für zukünftige urbane Mobilitätssysteme" dienen. Als weitere Ziele gab das Unternehmen die Zulassung der Fluggeräte für allgemeine gewerbliche Taxiflüge sowie die Entwicklung eines Multicopters mit vier Sitzplätzen an.

Seit sechs Jahren arbeitet das Team an der Entwicklung. 2011 bereits gab es den ersten bemannten Flug mit einem elektrischen Multicopter. Zum Start der Serienproduktion und den erwarteten Verkaufszahlen macht E-Volo aktuell noch keine Angaben. Der mögliche Verkaufspreis der Multicopter wurde in Veröffentlichungen mit rund 250.000 Euro angegeben. E-Volo wurde bislang mit Beträgen in Millionenhöhe vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert und durch Crowdfounding unterstützt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren