Investor rettet Lindenfarb

Der Textilverarbeiter aus Aalen bekommt einen neuen Gesellschafter

 
 

Aalen. Knapp ein Jahr ist es nun her, dass der Textilveredler von der Schwäbischen Alb eine Sanierung in Eigenverwaltung beantragt hat. Nun kommt das Verfahren zu einem Ende. Sanierungsgeschäftsführer Detlef Specovius hat die Firma an den Münchener Investor Radial Capital Partners verkauft.

Die Münchener hätte in einem Bieterwettbewerb das beste Angebot gemacht, erklärt Specovius. Sie wollen nun frisches Geld in das Unternehmen stecken und die noch bestehenden gut 300 Arbeitsplätze erhalten. Im März waren bei Lindenfarb knapp 40 Stellen gestrichen worden. Weitere 30 Mitarbeiter hätten das Unternehmen seit dem Sanierungsbeginn auf eigene Initiative verlassen.

Lindenfarb ist der nach eigenen Angaben größte unabhängige Lohnveredler von Textilien in Europa. Das Unternehmen bearbeitet vor allem technische Textilien, etwa Stoffe für Dachhimmel im Auto. Der Umsatz lag zuletzt bei gut 30 Millionen Euro.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren