Interne Untersuchung bei Tognum

Der Friedrichshafener Motorenbauer Tognum ist möglicherweise in einen Korruptionsfall verwickelt. Das Unternehmen hat die Staatsanwaltschaft Ravensburg eingeschaltet.

 
Foto: pr
 

Friedrichshafen. Was genau bei Tognum passierte, ist derzeit noch unklar. Wie das Unternehmen mitteilt, gab es bei der Tochtergesellschaft MTU Asia Auffälligkeiten im Zusammenhang mit Vermittlerverträgen asiatischer Vertriebspartner.

Tognum habe im Januar einen externen Hinweis erhalten und daraufhin wenige Tage später ein Gutachten bei der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young in Auftrag gegeben, so ein Unternehmenssprecher gegenüber Econo. Der Konzern habe auch die Staatsanwaltschaft Ravensburg über den Vorgang informiert.

Details nannte der Sprecher nicht. Er betonte aber, dass Tognum selbst den Anstoß zu den Untersuchungen gegeben habe. Im Laufe dieser Woche werde Ernst&Young voraussichtlich den Abschlussbericht seiner Untersuchungen vorlegen. Anschließend werde Tognum über die Ergebnisse und mögliche Konsequenzen informieren.

Teilen auf

NO!