IHK: So soll die neue Geschäftsstelle in Nagold aussehen

Die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald hat sich jetzt für einen Entwurf entschieden

 
Foto: IHK Nordschwarzwald
 

Pforzheim/Nagold. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald hat sich entschieden, wie die neue Geschäftsstelle in Nagold aussehen soll. Die Kammer, deren Hauptstelle in Pforzheim ist, will dort in gut zwei Jahren eine neue Außenstelle bauen.

An dem Architektenwettbewerb hatten sich nach Angaben der IHK mehr als 100 Büros beteiligt, davon jedes vierte außerhalb Deutschlands. Der Siegerentwurf kommt aus Stuttgart, vom Architekturbüro Harris + Kurrle. Lobende Erwähnungen gab es für Entwürfe von Dasch, Zürn + Partner, Stuttgart, und Riehle aus Reutlingen.

„Mit einem zukunftsorientierten, multifunktionalen Gebäude werden wir architektonische Akzente setzen“, verspricht IHK-Präsidentin Claudia Gläser. Der Neubau liegt in der Nähe der Bundesstraße und des Bahnhofs. Neben einer Geschäftsstelle soll hier auch ein Bildungszentrum integriert werden.

Wie viel die neue Geschäftsstelle kosten wird, ist übrigens noch nicht klar. Aktuell geht die IHK von rund sieben Millionen Euro aus.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren