Hermle meldet Wachstum

Der Aufschwung bringt auch neue Jobs in der Region

 
Foto: oh
 

Gosheim. Die Maschinenfabrik Berthold Hermle ist in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres um 2,5 Prozent gewachsen. Der Umsatz bis Ende September liegt mit 280,6 Millionen Euro fast sieben Millionen über dem Vorjahreswert. Das Wachstum kommt vor allem aus dem Inland. Exporthemnisse hätten das internationale Geschäft etwas gedämpft. Hier meldet der schwäbische Konzern ein Plus von unter einem Prozent.

Und doch sind in den vergangenen zwölf Monaten rund 50 neue Jobs im Unternehmen entstanden. Knapp die Hälfte davon entfällt auf den neuen Standort in Zimmern ob Rottweil, den Hermle im Mai in Betrieb genommen hat. Außerdem investiert das börsennotierte Unternehmen in die Erweiterung der spanenden Fertigung am Stammsitz Gosheim. Bislang wurden in diesem Jahr bereits rund 13 Millionen Euro investiert – vor allem für die  zwei Produktionserweiterungen.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren