Heideldruck verringert Quartalsverlust

Der Heidelberger Druckmaschinen-Konzern macht im ersten Quartal 25 Millionen Euro Miese, hat aber seinen Verlust weiter reduziert, denn das Vorjahresquartal war noch schlechter gelaufen.

 
 

Heidelberg. Der Heidelberger Druckmaschinen Konzern hat seinen Verlust im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011/12 verringert. Wie das Unternehmen mitteilt, verbesserte sich das Vorsteuerergebnis (Ebit) per 30. Juni auf minus 25 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal hatte das Minus noch 35 Millionen Euro betragen.

Heidelberger setzte mit 544 Millionen Euro knapp 20 Millionen weniger um als im ersten Quartal 2010/11. Grund seien Verschiebungen infolge der Erdbebenkatastrophe in Japan sowie eine zunehmende Liquiditätsverknappung in China. Bereinigt um Währungseffekte lägen die Erlöse auf Vorjahresniveau, heißt es.

Der Auftragseingang ging auf 665 Millionen Euro zurück. Dies habe Heidelberger jedoch erwartet. Der höhere Vorjahreswert von 786 Millionen Euro sei hauptsächlich auf zusätzliche Bestellungen auf den Branchenmessen IPEX und ExpoPrint zurückzuführen gewesen. 

Im gesamten Geschäftsjahr 2011/12 strebt Heidelberg Druck weiter ein ausgeglichenes Vorsteuerergebnis an. 2012/13 soll auch nach Steuern eine schwarze Null stehen. (red/ad)

Teilen auf

NO!