Gmünder Gießerei erneut insolvent

Der Traditionsbetrieb geht diesmal einen anderen Weg zur Sanierung

 
Foto: oh
 

Schwäbisch Gmünd. Wie geht es weiter bei der Gmünder Stahl + Edelstahlguss? Dem Traditionsunternehmen geht nun zum zweiten Mal das Geld aus. 43 Mitarbeiter bangen um ihren Arbeitsplatz. Fritz Zanker von der Kanzlei Pluta soll die Sanierung hinbekommen.

„Wir führen den Geschäftsbetrieb nahtlos fort. Die Mitarbeiter der Gießerei sind hochqualifiziert und motiviert. Wir sind zuversichtlich, eine Nachfolgelösung für den Traditionsbetrieb zu finden“, sagt Zanker. Im Pluta-Team arbeitet auch Michael Hieber an dem Fall mit.

Die Gießereibranche steht unter Druck. Viele traditionsreiche Unternehmen kämpfen mit hohen Kosten. Einige Gießereien mussten in den vergangenen Jahren Insolvenz anmelden. Die Firma mit Sitz in Schwäbisch Gmünd sanierte sich bereits im Jahr 2013 in einem Eigenverwaltungsverfahren. Ziel ist es nun, eine langfristige Lösung für die Gießerei zu erzielen.

Die Gmünder Stahl + Edelstahlguss wurde 1881 unter dem Namen Giesserei Gatter als Familienbetrieb gegründet. 2018 erfolgte die Umfirmierung. Die Traditionsfirma entwickelt Guss in Vollform- und Hohlformverfahren für Werkzeuge, Pumpen und Armaturen. Stahl, Edelstahl und Sonderlegierungen stehen in der Produktion im Fokus.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren