Enzkreis: AFT ist pleite

Der Sondermaschinenbauer AFT ist insolvent. Nun muss dringend ein Investor her.

 
Foto: oh
 

Ölbronn-Dürrn. Der nordbadische Automatisierungsspezialist AFT ist zahlungsunfähig. Das Unternehmen hat beim Amtsgericht Pforzheim einen Insolvenzantrag gestellt. Der Rechtsanwalt Holger Blümle von der Kanzlei Schultze & Braun wurde als vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzt. Er sucht nun einen Investor.

„AFT verfügt über eine sehr gute Technik, eine solide Kundenstruktur und viel Know-how, besonders im Bereich hochkomplexer Automationsprozesse“, sagt Blümle. Und doch wurde das Geld knapp. Zum einen habe die hohe Vorfinanzierung das Unternehmen belastet. Zum anderen hätten auch ausstehende Kundenzahlungen Probleme bereitet.

Wie es nun weitergeht, ist offen. Das Gehalt der rund 50 Mitarbeiter kommt bis Ende September über das Insolvenzgeld von der Arbeitsagentur. Bis dahin braucht AFT eine Perspektive.

Die Firma aus Ölbronn-Dürrn hat keinerlei Verbindung zum südbadischen Fördertechniker AFT. Der Firma aus Schopfheim geht es gut.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren