Elring-Klinger sichert sich Leichtbau-Großauftrag

Die AG soll Cockpitquerträger an einen Automobilhersteller liefern. Damit geht die Strategie von Vorstandschef Stefan Wolf auf – aber es ist noch eine Hürde zu nehmen.

 
Foto: pr
 

Dettingen/Erms. Der Auftrag eines US-amerikanischen Autoherstellers hat laut einer Mitteilung der AG eine Laufzeit von fünf Jahren und ein Volumen "im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich". Der Produktionsstart ist bereits für 2017 vorgesehen. Nähere Angaben werden nicht gemacht. Auch nicht zu einer Fußnote der Mitteilung: Demnach soll zur Auftragsabwicklung "ein neuer Produktionsstandort in unmittelbarer Kundennähe" entstehen. Vor Produktionsstart muss also wohl erst noch kräftig investiert werden.

Vorstandschef Stefan Wolf sieht jedenfalls seine Strategie bestätigt: "Der zweite Großauftrag im Bereich unserer Cockpitquerträger bestätigt den eingeschlagenen Weg in den technologisch eingeschlagenen Markt für Karosserie- und Fahrwerkskomponenten in Leichtbauweise." Wolf will damit die AG als klassischen Zulieferer unabhängiger von Teilen von Verbrennungsmotoren machen. Seit 15 Jahren sammelt das 1879 gegründete Unternehmen bereits Erfahrungen mit Leichtbaukomponenten. Die AG setzte mit weltweit 8400 Mitarbeitern rund 1,5 Milliarden Euro um.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren