Die IHK SBH zieht endgültig um

Die Vollversammlung der Kammer stimmt für einen Neubau – vorausgegangen war ein langes Tauziehen

 
Foto: Jigal Fichtner für econo
 

Villingen-Schwenningen. Die Vollversammlung der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg hat sich einstimmig für einen Neubau der Verwaltung und der angeschlossenen Akademie im sogenannten Zentralbereich zwischen den beiden großen Stadtbezirken Villingen und Schwenningen ausgesprochen. Dafür wird ein Grundstück gekauft, das aktuell noch dem Schwarzwald-Baar-Klinikum gehört. Nach dem Beschluss haben zugelassene Bewerber nun bis November Zeit, Angebote abzugeben.

Zu den Investitionskosten wie zum Zeitplan gab es keine Angaben. Die IHK plant einen Neubau für 90 Mitarbeiter mit einer Bruttogeschossfläche von 6450 Quadratmetern, fast zur Hälfte aufgeteilt zwischen Verwaltung und Akademie. Hinzu kommen noch 300 Stellplätze für Fahrzeuge.

IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos-Boyd nannten den nun ausgesuchten Standort "ideal", da er zwischen den Stadtbezirken liege. Damit geht zugleich ein jahrelanger Prozess zu Ende: Neben dem Zentralbereich haben die Verantwortlichen unterschiedliche Alternativen geprüft, bis hin zur Ansiedlung auf dem ehemaligen Saba-Areal. Hintergrund war ein Tauziehen unterschiedlicher Interessengruppen. Notwendig wird der Umzug unter anderem durch den hohen Sanierungsbedarf des bisherigen Kammergebäudes aus den 1980er Jahren am Rand der Villinger Innenstadt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren