Die Hürde ist übersprungen!

Die Marquardt-Gruppe hat erstmals mehr als eine Milliarde Euro umgesetzt. Beim Grund für den Erfolg nimmt Chef Harald Marquardt gerne mehrfach das Wort "intelligent" in den Mund.

 
Foto: pr
 

Rietheim-Weilheim. Um zehn Prozent oder 100 Millionen Euro hat der Zulieferer im vergangenen Jahr zugelegt – und den Umsatz damit auf rund 1,1 Milliarden Euro geschraubt. "Unser Wachstum lag deutlich über dem Branchendurchschnitt", so Harald Marquardt, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Die Zahl der Mitarbeiter wuchs um mehr als 500 auf 9300 an 18 Standorten. Auch die Investitionen können sich sehen lassen, obschon der Chef deren Höhe nicht näher definierte: So eröffnete das Familienunternehmen Standorte in Großbritannien, Italiener, Südkorea und Japan. In Mexiko wurde die Produktionsfläche nach eigener Aussage mehr als verdoppelt.

Rund zehn Prozent des Umsatzes fließen laut Marquardt in Forschung und Entwicklung. Was wiederum zum Erfolg des Familienunternehmens beiträgt: Nach Einschätzung des Geschäftsführers haben insbesondere die "intelligenten Lösungen" für Funkschlüssel, Bedienender oder auch Beleuchtungssysteme in Fahrzeugen zum Erfolg beigetragen, aber eben auch intelligente Lösungen für Haushaltsgeräte wie effiziente Dosierpumpen für den Waschmittelverbrauch sowie intelligente Lösungen für E-Fahrräder. Hier hat das Unternehmen in 2016 erstmals komplette Systeme mit Displays, Antrieben, Akkus, Sensoren und Steuergeräten ausgeliefert. 

Marquardt wurde 1925 gegründet und gehört heute nach eigener Aussage zu den führenden Herstellern von elektromechanischen und elektronischen Schaltern und Schaltsystemen.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren