Das nächste Kapitel

Der Maschinenbauer MB Bäuerle steht vor einem Umbruch: Das Unternehmen wurde übernommen und die Geschäftsführung wird erneuert – die kennt MB aber bestens.

 
Foto: pr
 

St. Georgen. Die wechselvolle Geschichte der MB Bäuerle ist um eine Facette reicher: Die Guk-Falzmaschinen Griesser & Kunzmann aus Wellendingen bei Rottweil haben den Wettbewerber übernommen. Der bisherige MB-Hauptgesellschafter und Geschäftsführer Dieter Busenhart scheidet Ende Juni auf eigenen Wunsch aus.

Neu in die Geschäftsführung kommen Stefanie Faulhaber und Herbert Herrmann von Seiten der Gut. Herrmann ist bislang Verkaufsleiter bei den Wellendingern – und er war zuvor bereits MB-Geschäftsführer.

Busenhart hat Ende 2012 MB vor dem Aus gerettet. Damals konnte ein Großteil der 150 Arbeitsplätze erhalten bleiben. Das Unternehmen beschäftigt sich seit mehr als 60 Jahren mit Maschinen zur Druckverarbeitung und hat durch Erfindungen die Automation von Falzmaschinen entscheidend geprägt. Die Wurzeln von MB reichen bis ins Jahr 1863 zurück.

Guk wurde 1948 gegründet und hat heute zwei Geschäftsbereiche: Falzmaschinen und Drehteile. Das Familienunternehmen erwirtschaftete 2015 mit 214 Mitarbeitern ein Rohergebnis von 31,5 Millionen Euro.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren