Boysen erzielt Rekordumsatz

Der Abgasspezialist Boysen hat im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz erzielt. Wie das Unternehmen mitteilt, kletterten die Erlöse um 23 Prozent auf 781 Millionen Euro.

 
Foto: pr
 

Altensteig. Der Abgasspezialist Boysen  hat im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz erzielt. Wie das Unternehmen mitteilt, kletterten die Erlöse um 23 Prozent auf 781 Millionen Euro. „2010 war praktisch in jeder Beziehung das beste Jahr in der Geschichte unseres Unternehmens“, so Boysen-Chef Rolf Geisel.

48,5 Millionen Euro hat Boysen investiert – fast ein Drittel mehr als 2009. Die Zahl der Mitarbeiter stieg um 120 auf rund 1800. Zum Ergebnis macht das Unternehmen keine Angaben. 2009 hatte der Autozulieferer einen Vorsteuergewinn (EBT) von 12,8 Millionen und einen Jahresüberschuss von 9,7 Millionen Euro ausgewiesen. Die EBT-Marge (EBT relativ zum Umsatz) lag bei etwa zwei Prozent.

Das Umsatzwachstum verdankt Boysen nach eigenen Angaben dem deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen bei Audi, BMW und Mercedes. Auf jeden der drei Großkunden entfalle rund ein Drittel der Gesamterlöse. Boysen rüstet sowohl Otto- als auch Dieselmotoren mit Abgastechnik aus. Inzwischen habe das Unternehmen auch in mittleren und kleinen Baureihen Fuß gefasst. (red/ad)

Teilen auf

NO!