Autozulieferer UBC kämpft ums Überleben

Der Kunststoff-Spezialist aus Murr ist insolvent und braucht einen Investor

 
Foto: oh
 

Murr. Der Autozulieferer UBC steckt in der Krise. Das Unternehmen hat jetzt beim Amtsgericht Heilbronn einen Insolvenzantrag gestellt. Wie es für die 160 festen Mitarbeiter weitergeht, ist offen. Bis Mai sind ihre Gehälter aber über das Insolvenzgeld gesichert. Daneben beschäftigt UBC noch 60 Leiharbeiter.

Die Krises hat sich lange abgezeichnet. Bereits im Geschäftsbericht aus dem vorigen Jahr war von einer Liquiditätslücke die Rede, die den Geschäftsbetrieb gefährden könne. Das berichtet die Stuttgarter Zeitung. Nun hat sich die Lage weiter zugespitzt.

Wie es weitergeht, hängt auch davon ab, ob UBC einen Investor findet. Der vorläufige Insolvenzverwalter Holger Leichtle von der Kanzlei Schultze & Braun Macht sich aktuell ein Bild von der Lage im Unternehmen.

UBC stellt Autokomponenten aus Kohlefaser-Verbundstoffen her. Diese kommen in der Massenfertigung, aber auch in Kleinserien im Rennsport zum Einsatz. Der Umsatz lag zuletzt bei knapp 30 Millionen Euro.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren